„Der Anfang, der ein Ende war“

„Der Anfang, der ein Ende war“
Die Revolution in Bayern 1918/19

„Wenn ein deutscher Revolutionär einen Bahnhof besetzen will, kauft er sich zuerst eine Bahnsteigkarte.“

Die Revolution in Bayern 1918/19
Ralf Höller, Die Revolution in Bayern 1918/19

Nichts trifft die politische Mentalität der Deutschen so in ihrem Kern wie dieses Lenin-Zitat. Anders als die Franzosen oder dei Russen können wir auf kein Ereignis zurückblicken, das die gesellschaftlichen Verhältnisse komplett umgekrempelt hätte.

Im 20. Jahrhundert erhoben sich deutsche Arbeiter und Bürger nur ein einziges Mal gegen die alte Ordnung. Bei der Revolution von 1918/19 spielte München neben Berlin die wichtigste Rolle. In Bayern wurde zwei Tage früher als in den übrigen deutschen Ländern der Monarch davongejagt und die Republik ausgerufen.

Die Revolution von 1918/19 machte Bayern zu dem, was es heute ist, zu einem demokratischen Freistaat.

Das Buch erschien 2001 im Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin.