Buchveröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Buchveröffentlichungen

Das Wintermärchen.
Schriftsteller erzählen die Bayerische Revolution und die Münchner Räterepublik 1918/19.

Schriftsteller erzählen die Bayerische Revolution und die Münchner Räterepublik 1918/19
Ralf Höller, Das Wintermärchen

Die Bayern waren die ersten. Zwei Tage, bevor im Reich der Kaiser abdankte, jagten sie ihren König davon und gaben sich eine demokratische Verfassung. Der Freistaat Bayern war geboren, mit dem Sozialisten Kurt Eisner als neuem Ministerpräsidenten….

mehr zu „Das Wintermärchen“ lesen

 

 

Eine Leiche in Habsburgs Keller
Der Rebell Michael Gaismair und sein Kampf um eine gerechtere Welt

Der Rebell Michael Gaismair
Ralf Höller Eine Leiche in Habsburgs Keller

Für die Biografie des 1490 geborenen Anführers des Tiroler Bauernkrieges habe ich sowohl bekanntes als auch neues Material gesichtet und entwerfe das Bild eines Querdenkers und Revolutionärs, der die humanistischen Strömungen seiner Zeit zu einem visionären Staatsentwurf zusammengeführt hat.

mehr zu „Eine Leiche in Habsburgs Keller“ lesen

 

 

„Der Kampf bin ich“
Rebellen und Revolutionäre aus sechs Jahrhunderten

Rebellen und Revolutionärte aus sechs Jahrhunderten
Ralf Höller, Der Kampf bin ich

Am Anfang des 3. Jahrtausends sind wir mit fehlgeschlagenen Revolutionen und schal gewordenen Träumen konfrontiert. Das Ende der Utopien ist schon seit geraumer Zeit ausgerufen. Wer davon spricht, daß sich Grundsätzliches in einer Gesellschaft ändern müsse, erntet im besten Fall ein Schulterzucken oder ein müdes Seufzen.

mehr zu „Der Kampf bin ich“ lesen

 

 

„Der Anfang, der ein Ende war“
Die Revolution in Bayern 1918/19

„Wenn ein deutscher Revolutionär einen Bahnhof besetzen will, kauft er sich zuerst eine Bahnsteigkarte.“

Die Revolution in Bayern 1918/19
Ralf Höller, Der Anfang, der ein Ende war

Nichts trifft die politische Mentalität der Deutschen so in ihrem Kern wie dieses Lenin-Zitat. Anders als die Franzosen oder dei Russen können wir auf kein Ereignis zurückblicken, das die gesellschaftlichen Verhältnisse komplett umgekrempelt hätte.

mehr zu „Der Anfang, der ein Ende war“ lesen

 

 

Das Buch zum Thema Rhetorik :
„50 mal Rhetorik“
Stressfrei reden in wichtigen Standardsituationen

Stressfrei reden in wichtigen Standardsituatiionen
Ralf Höller, 50 mal Rhetorik

Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter, heißt es in der Toskana. Beim guten Redner ist es ähnlich: Er bewährt sich erst, wenn es wirklich kritisch wird. Hier setzen Ralf Höllers Rhetorik-Tipps an: eine echte Fundgrube für Redefüchse und solche, die es werden wollen.

mehr zu „50 mal Rhetorik“ lesen